Abschiedstour England Part I

Montag, 21. Januar 2013


Meine Rückkehr nach Deutschland rückt immer näher und damit der Abschied nicht so schlimm ist, toure ich noch ein bisschen in England rum, besser gesagt im Süden Englands. Meine Stationen heißen Bath und Southampton, die ich jeweils für 3 Tage unter die Lupe nehme.
Trotz (wenn man den Briten glauben mag) apokalyptischen Wetters mit 5cm Schnee, habe ich ohne große Umstände meine erste Station erreicht: Bath.
Die Stadt ist, wie der Name schon vermuten lässt, für seine heißen Quellen bekannt und wurde von den Römern gegründet.Das Bild zeigt den Swimming Pool des berühmten Roman Bath. Das Wasser aus der Quelle fließt mit 32°C (!) direkt in den Pool. Das erklärt auch die tollen Dampfschwaden.. :)
Die Bewohner tranken das Wasser 3x am Tag, um Gesundheit zu gewährleisten. Und was denen nicht geschadet hat, wird mir bestimmt auch gut tun, dachte ich. In dem Museum gab es zum Schluss nämlich eine Quelle, aus der man trinken konnte. Mein Resumé: Wenn´s unbedingt sein muss vllt. einmal am Tag, aber nicht mehr. Es ist warmes Wasser, das ein bisschen nach faulen Eiern riecht und sehr mineralisch schmeckt. Mit Nase zuhalten gings. Hoffen wir mal, dass auch der eine Schluck mir weiterhin Gesundheit beschert.
Zudem prüsten sich die Bewohner damit, dass Jane Austen während ihres 4-jährigen Aufenthaltes hier, die meisten ihrer berühmten Novellen verfasst hat. Wenn man die Bücher kennt, lässt sich auch vermuten, woher ihre Ideen stammten. Neben einem heilenden Bad in den Thermalquellenn kamen wohlhabende Familien in 18. Jhr. vor allem nach Bath um ihre Söhne und Töchter zu verheiraten. 
Die Architektur ist wunderschön und viele Jane Austen Verfilmungen wurden hier gedreht und auch der neueste Kinohit "Les Miserables" kann sich hier in Bath´s Filmografie einreihen. Auf jeden Fall war Bath eine Reise wert, auch wenn ich es neben der Architektur vor allem als kalt in Erinnerung behalten werde.
Heute ging es schon weiter nach Southampton, wo ich meine Freundin Kathi besuche. Aber was da so alles passiert, gibts im nächsten Bericht...

Keine Kommentare: