Do you have some crack?

Freitag, 16. November 2012

Dafür, dass ich letzte Woche soviel für Uni machen musste, kann ich mich diese ganz entspannt zurücklehnen. Der Grund: Wir haben Reading Week. Das hat weniger etwas mit Lesen zu tun, sondern liegt vielmehr darin begründet, dass in dieser Woche die Graduierungen unserer Studenten stattfinden und die Dozenten dafür frei bekommen müssen.
Für uns internationale ist das natürlich eine super Gelegenheit um eine längeren Reise zu unternehmen. Einige sind nach London gefahren, andere haben sich in das raue Schottland gewagt. Ich ging sogar soweit und verließ für meinen Trip das heimische Großbritannien. Für mich und 8 meinen Freunden ging es nämlich für 5 Tage nach Dublin!!

Abgesehen davon, dass wir die nationale Pubkultur mehr als genossen haben, machten wir uns als waschechte Touris natürlich auch auf Entdeckungstour durch die Stadt. Dass darunter der Besuch einer Whiskey-Distillerie und des Guiness-Storehouses fielen, war natürlich nicht unsere Schuld. Ist schließlich irische Kultur ;)
Zudem führte uns unser Weg in das einzigartige Leprechaun-Museum, das uns mit dem berühmtesten Fabelwesen Irlands vertraut machte.
Einen Tag nutzen wir aber auch, um der Stadt zu entfliehen und uns die wunderschöne Landschaft Irlands anzusehen. 
Dass wir davon nicht allzu viel mitbekamen, lag aber nicht an unseren Busfahrer, sondern an dem superdicken Nebel, der uns eine Sicht von 10m erlaubte. Demenstprechend erlebten wir die irische Küste von ihrer schönsten/typischen Seite - mit ganz viel Wind (und wenn ich ganz viel sage, meine ich gaaaaaanz viel) und Regen. Spaß hat es trotzdem gemacht.
Zu den Iren kann man sagen, dass sie ein witziges Englisch sprechen, welches ich teilweise sogar besser verstand als den Yorkshire-Accent. Auch wenn man etwas gestutzt hat, als man gefragt wurde, ob man "craic" (ausgesprichen crack) hätte?  Dass es sich dabei um das gällische Wort für "fun" (also Spaß) handelt, erfuhr ich natürlich erst später -.-
Alles in allem, kann man sagen, dass sich der Ausflug mehr als gelohnt hat und es super war, um mal von Uni abzuschalten.

2 Kommentare:

Friederike hat gesagt…

Schön, was du alles erlebst, Jenny! Ich pendle immer zwischen den diversen EMW-abroad Blogs herum, heute war es deiner, und er hat mich gut unterhalten :) Viel Spaß noch!
P.S.: man schreibt das eigentlich "craic" ;)

Jenny hat gesagt…

Freut mich, dass er dir gefällt. Und danke für den Tipp bezüglich meiner schlechten Irisch-Kenntnisse. Hab es gleich mal geändert. ;)