Achso, studieren tu ich hier übrigens auch noch...

Dienstag, 6. November 2012

Ja, ich habe gerade mein erstes Essay abgegeben!! Anders als in Deutschland muss man für den Abschluss eines Kurses eine schriftliche Arbeit abgeben, die jedoch nicht mit dem Umfang einer Hausarbeit zu vergleichen ist.  In meinem Screenwriting-Kurs muss ich zum Beispiel ein Essay (3.000 Wörter) und ein Portfolio einreichen, während sich mein History Kurs aus den Noten eines Critical Reviews, einer Presentation und einem Research Paper zusammensetzt. In meinem Media Kurs ist es noch einmal ganz anders. Dort muss ich ein Essay mit 3.500 Wörtern einreichen und danach eine group presentation halten.
Viele meiner Freunde bekommen ihre Noten jedoch auch durch poster presentations, exams oder regelmäßige Tests.
Das Einreichen erfolgt komplett online über eine Moodle-Plattform, auf der wir auch sämtliche Informationen für unsere Kurse finden. das System funktioniert super und erspart uns und vor allem den Dozenten eine Menge Papierkram. Wir haben sogar die Möglichkeit über die Plattform unsere Assignments nach Plagiaten durchsuchen zu lassen, falls man vergessen haben sollte, etwas zu zitieren. Das nenn ich mal toll.
Die Benotung erfolgt meist innerhalb von 3-4 Wochen und ist online einsehbar. So ganz sicher bin ich jedoch noch nicht, wie die Noten hier ausfallen werden.Es gibt hier meist nur Prozente statt einer Note. Verwirrend daran ist, dass 100% nicht gleich eine 1,0 bedeuten. Man hat mir gesagt, dass man sehr, sehr stolz auf sich sein kann, wenn man 70% erreicht, da das hier mit die beste Note ist, die du bei Essay bekommen kannst. Sie ist dann etwa gleichzusetzen mit einer 1,0. Verwirrend....

Man sollte sich auf jeden Fall genug Zeit für das Verfassen der ganzen Assignment lassen. Die Bibliothek heißt hier "Fountains learning centre" und wurde 2011 komplett erneuert und fügt sich mit ihrem Glas und Stein Fassade perfekt in den Neubau ein. Sie ist super ausgestattet und du bekommst fast immer die Bücher, die du brauchst. Von der wichtigsten Lektüre sind immer mehrere Exemplare vorhanden oder es ist als E-Book verfügbar. Viele Bücher haben auch nur einen 7-day loan, sodass man diese nach spätesten 7 Tagen wieder zurückgeben muss. Auf den insgesamt 3 Stockwerken gibt es ziemlich viele Arbeitsplätze mit Computern oder extra Bereiche für Gruppenarbeit (große Tische, fatboys an jeder Ecke..) . Interessant ist außerdem, dass der erlaubte Geräuschpegel von Etage zu Etage abnimmt.
Ich verbringe definitiv mehr Zeit in der Bibliothek als ich es in Deutschland getan habe und da ich mich jetzt an meine nächsten beiden assignments setzen muss, wird sich das so schnell wohl auch nicht ändern.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Na das hört sich mal nach ordentlicher Lernatmosphäre an. Hoffe du hast dir schon deinen persönlichen Fatboy reserviert ;)

Unknown hat gesagt…

issboom Die Bib scheint wiirklich anziehender zu sein, als die die der Uni Pdm...ich will auch Fat Boys in der Bibliothek!!!